Mein Garten und ich

Ich bin mir sicher, der Mensch braucht nur wenige Dinge zur Zufriedenheit. Vom Glück will ich gar nicht reden, so Großes zu fordern halte ich inzwischen für vermessen. Was ich zur Zufriedenheit brauche, das sind: mein Garten, meine Malutensilien und eine Katze – seit 3 Monaten ist das ist mein Kater Mucki, den ich vor dem Tierheim errettet habe und der mich vor einer unstillbaren Sehnsucht errettet hat.

Über meine Malerei findet ihr etwas in meinem Kunstblog, aber über den Garten will ich euch hier etwas zeigen.

Meine ersten Garten-Erfahrungen machte ich in den 1960er-Jahren im Garten meiner Mutter in München. Auf irgendeiner Wiese grub ich eine Schlüsselblume aus, zu ihr gesellte sich eine Walderdbeere und schließlich folgte ein Wacholder – den hatte ich mit einem Holzsteckerl in der Gegend um Eichstätt bei einem Ausflug ausgebuddelt. Die 3 pflanzte ich in MEIN Beet – ein Stückchen Rabatte, 6 m lang und 50 cm breit, an der NORDseite unseres Gartens. So bekam ich gleich den ersten Vorgeschmack auf die Probleme, die es zu bewältigen gab. Aber ich gab nie auf – von überall, wo es nur ging, schleppte ich Grünzeug heran: Moospolster, Glockenblumen, einen Farn, sogar ein Bärlapp war dabei, auf den ich besonders stolz war. Gekrönt wurde dann eines Tages das Ganze von einem Chamaecyparis, den mir meine Mutter zum Geburtstag schenkte. Sündteuer war er für unsere damaligen Verhältnisse. Aber es hat sich rentiert: heute prangt ein Prunkstück von Chamaecyparis im Garten meiner Mutter – 3 Meter hoch und kerngesund. Auch der Wacholder lebt noch, wir konnten ihn sogar nach dem harten Winter vor 2 Jahren retten, als der Schnee ihn fast zu brechen drohte.

Ja, das war der Beginn einer großen Leidenschaft, einer großen Liebe. Also doch nicht nur Zufriedenheit, sondern Glück – großes Glück sogar.

Heute habe ich seit 22 Jahren einen kleinen Reihenhaus-Eckgarten, eine Herausforderung von Anfang an, was die Garten-Form betrifft, aber ich habe das Beste draus gemacht – wie ihr sehen könnt. Also – herein spaziert in mein ganz persönliches Paradies!


Saturday, January 12, 2008

Deko - dies und das

Was die Deko betrifft,so hab ich schon gewisse Vorlieben - ich lasse mich aber auch von etwas spontan begeistern und bringe es in den Garten.

Engel beschützen uns - die Weide ist umgefallen, es ist keiner zu Schaden gekommen.



Fröhliche Weihnachten - heuer sogar mit ein bisserl Schnee!
Kosmogramme

Die Bepflanzung bedingt die Jahreszeit.

22 - kunst im garten

Kischig? - auch erlaubt!

Ich liebe altes Holz - ob ich ein Holzwurm bin?

Zum Gießen viel zu schwer!

Im Winter Stuhl für mich, im Sommer für die Blumen - da hab ich kaum Zeit zum Sitzen!

Den schönen Hasen habe ich von einem netten Menschen geschenkt bekommen. Ich halte ihn hoch in Ehren.
Ein Mitbringsel von einer Gartenschau

Windlicht Frosch - es gibt auch noch einen Vogel, eine Eule und die Schnecke (weiter unten).

6 comments:

Garden Cats + Crafts said...

Hallo Maite,
wunderschöne Deko- und Garteneinblicke gibst Du uns. Macht Lust auf den Sommer. Hoffentlich ist es bald soweit, ich kann es kaum erwarten, aus diesem Einheitsgrau heraus zu kommen.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
Birgit

Ankes Garten said...

Deine Bilder wecken Sehnsucht nach Sonne und Wärme. Wie gern sitze ich im Garten und sehe dem Treiben zu.
Viele liebe Grüße
Anke

Wurzerl said...

Liebe Maite, das Bild mit den Narzissen im Korb auf dem Holzstuhl, das ist soooooo warm und gemütlich, es ist richtig schön in Deinem Garten.
Liebe Grüße vom Wurzerl

Barbara said...

...wunderschöne gartenbilder...
LG Barbara

Brigitte said...

Liebe Maite,
mit viel Freude bin ich dir nun durch deinen Garten gefolgt und habe mich gefragt, wieso ich das nicht schon viel früher entdeckt habe. Wenn du es erlaubst, werde ich "Maite's Garten" auf meine Linkliste stellen. Das sollen sich doch noch mehr ansehen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, man merkt auch deine künstlerische Hand (ich bin begeistert von deinen Steinen, dem Holz), aber bemerke auch schmunzelnd die Laufenten und anderes Getier! Liebe Grüße, Brigitte

Maite said...

Liebe Brigitte,
gerne, es ist mir eine Ehre ...
LG Maite